And the winner is

Mensch und Meinung

Am 13.06.2019 wurden in Hamburg die diesjährigen dfg Awards® verliehen. Auch die AOK Systems war im Rahmen ihres 20jährigen Jubiläums auf der Veranstaltung vertreten. Mit dem dfg Award® werden herausragende Leistungen im Gesundheitswesen sowohl von natürlichen als auch juristischen Personen wie Unternehmen, Körperschaften und Verbänden ausgezeichnet.

In diesem Jahr dabei (von rechts nach links) Holger Witzemann, Susanne Volmer, Daniel Ridder von der AOK Systems und Markus Heinen von Ernst & Young.
Bildnachweis: © Jan-Rasmus Lippels // www.frische-fotografie.de
Die Veranstaltung war mit nahezu 300 Besuchern und vielen Gästen mit hochkarätigen Funktionen sehr gut besucht. Über 50 Teilnehmer bekleiden Vorstandposten. Die komplette Teilnehmerliste steht hier zum Download bereit. Der Abend war für alle sehr kurzweilig. Das bundesdeutsche Gesundheitswesen feierte zum elften Male die Träger der „Gesundheits-Oscars“. Ausgeschrieben wird der dfg Award® von den Redaktionen der gesundheits- und sozialpolitischen Hintergrunddienste „dfg – Dienst für Gesellschaftspolitik“ und „A+S aktuell – Ambulant und Stationär aktuell“ in Berlin und von der MC.B Verlag GmbH. Viele Funktionäre und Entscheidungsträger aus sämtlichen Sektoren waren während der Öffnung der versiegelten Umschläge durch die LaudatorInnen anwesend. Gespannt lauschten alle der Verlesung der Gewinner. Denn in jeder Kategorie kann bekanntlich nur ein Nominee den Branchenpreis des Gesundheitswesens erhalten. Das gesamte Verfahren zur Vergabe der „dfg Awards® 2019“ stand unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn MdB.
 
Die Gewinner der diesjährigen Kategorien sind:
 
1. „Herausragende digitale Versorgungsmodelle im Gesundheitswesen“ AOK Hessen, Bad Homburg und das Institut der Kasseler Stottertherapie (KST)
2. „Herausragende Innovationen und Zukunftsprojekte in der Pflege“ apenio GmbH und Co. KG, Bremen und das Leopoldina Krankenhaus der Stadt Schweinfurt GmbH
3. „Herausragende digitale Kommunikation mit den Versicherten“ R+V BKK, Wiesbaden und was habe ich gGmbH, Dresden
4. „Herausragende digitale Anwendungen im Gesundheitswesen“ Preventicus GmbH, Jena
 
Gratulation den Gewinnern 2019! Im nächsten Jahr findet der dfg Award® am 18. Juni 2020 im Grand Elysée Hamburg statt.